• +41 (44) 716 10 00

Events

KMU's im digitalen Umfeld
 
Ideas Worth Sharing

Vergangene Anlässe

KMU's im digitalen Umfeld am 26. Oktober 2018 bei Microsoft Schweiz
Konkrete Lösungen für die Bedürfnisse der KMU's – Wir halten, was wir versprechen!
Fast 40 interessierte Personen aus der halben Deutschschweiz sind gespannt nach Wallisellen gereist, um zu erfahren, wie auch KMU's mit der Digitalisierung Schritt halten können. 
Unter dem Motto "KMU's im digitalen Umfeld" hat Yvonne Bettkober, Director Enterprise Solutions von Microsoft, den Besuchern auf interessante, witzige Art vor Augen geführt, wie wichtig es für KMU's ist, die Digitalisierung Schritt für Schritt umzusetzen.
Martin Janisch, aus der Abteilung Partner Technology Strategie von Microsoft, hat anschliessend anschaulich über die Vorteile von Office 365 gesprochen. Es besteht noch viel Luft nach oben bei der Anbindung von KMU's in die Cloud. Anhand von praktischen Beispielen hat Martin Janisch aufgezeigt, dass die Produktivität und der Wohlfühlfaktor von Mitarbeitern mit Home-Office gesteigert wird.
Nach diesen beiden kurzweiligen, lehrreichen Vorträgen von Microsoft, hat Manfred Häberli, Geschäftsleiter HP Engineering, den Teilnehmern konkret gezeigt, wie sie mit cytanSoftware und Microsoft365 ihre Aufträge effektiv bearbeiten und die Arbeit in und ausser Haus auf einfache Art und Weise verbinden können. 
Beim anschliessenden Apèro wurden dann die Referenten intensiv ausgefragt und neue Netzwerke geknüpft.
-    Mitarbeiter von Microsoft haben uns mit ihren Vorträgen auf amüsante, lehrreiche Weise einen Spiegel vorgehalten;
-    Mitarbeiter von Alltron sind uns im Vorfeld tatkräftig zur Seite gestanden und haben uns den feinen Apèro gesponsert;
-    Treue Kunden haben die Gelegenheit genutzt, gemeinsam mit Microsoft und HP Engineering einen Blick in die Zukunft von KMU's zu werfen;
-    Interessierte Geschäftsführer haben sich die Zeit genommen, sich aus erster Hand darüber zu informieren, wie sie ihre Firma auf den Weg in die Cloud führen können;
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken und freuen uns, Sie alle zu einem späteren Zeitpunkt wieder willkommen zu heissen.
 
"Sicher arbeiten in der Cloud" vom 17. Mai 2019 bei Microsoft Schweiz

Konkrete Lösungen für die Bedürfnisse der KMU's!
Über 50 interessierte Personen haben es sich nicht entgehen lassen, sich in Theorie und Praxis über das sichere Arbeiten in der Cloud zu informieren.
Als erster Referent führte Steven Geissbühler, Generalagent der Generalagentur Bern-West, der Mobiliar Versicherung vor Augen, wie sich KMU’s für den Fall eines Falles versicherungstechnisch absichern können.
Atillio Mambelli, CEO der Baumassurance SA, stellte danach kurz das «Dreieck des Wissens» vor. Er stellte den Nutzen der Kunden in den Vordergrund. Wie profitieren sie davon, wenn Informatik, Treuhand und Versicherungsberatung Hand in Hand arbeiten?
Der Direktor für das KMU Business von Microsoft (Schweiz), Thomas Winter, zeigte neue Technologien und Strategien für die Zukunft. Ausserdem führte er vor Augen, wie die Sicherheit auf dem modernen Arbeitsplatz gewährleistet werden kann. 
Wie sollten Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit dem Einbezug von privaten, mobilen Geräten in die Firmeninfrastruktur umgehen? Wie werden Firmendaten konkret in der Praxis geschützt und welche Vorkehrungen sollten Arbeitgeber treffen? Unter diesem Thema zeigte Manfred Häberli, Inhaber von HP Engineering die realen Probleme und Anforderungen in der Praxis. Er offerierte konkrete Vorschläge und Lösungen für KMU’s.
Nach diesem intensiven Vormittagsprogramm lud Alltron AG alle Teilnehmer zu einem ausgiebigen Mittagslunch ein. Es wurde rege diskutiert, die Experten befragt und gefachsimpelt.
Nachdem alle den Kopf ein wenig ausgelüftet haben, wurde das Meeting mit einem Referat von Benjamin Müller, Microsoft (Schweiz), zum Thema: «Datenschutz und Sicherheit auf dem Cloud Arbeitsplatz» fortgesetzt. Er führte eine ganz neue Sichtweise auf die Alltagsprobleme auf.
Manfred Häberli von HP Engineering, zeigte in seinem zweiten Referat, dass Office 365 aus viel mehr als nur den bekannten Office Anwendungen besteht. Konkret führte er Microsoft Teams in der täglichen Anwendung und der Anbindung an die Telefonie.
Ebenfalls von HP Engineering führte zum Schluss Heinz Küffer noch vor, wie die praktische Anwendung einer Auftragssoftware (im konkreten Beispiel: cytanSoftware) im Zusammenspiel mit Office 365 funktioniert. 
Nach diesem lehrreichen, aber für Teilnehmer und Referenten anstrengenden Tag, offerierte Alltron AG noch einen Apéro. Bei diesem wurden neue Netzwerke geknüpft und die Referenten nochmals intensiv ausgefragt. 
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass auch dieser Anlass im Rahmen unserer «KMU’s im digitalen Umfeld»-Tage ein voller Erfolg wurde!
Geben Sie uns einfach Bescheid, wenn Sie in Zukunft eine Einladung zu einem unserer kostenlosen Anlässe erhalten möchten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihr Team von HP Engineering

 

"Schutz vor Cyber-Angriffen und Kommunikation in der Zukunft" vom 31.10.2019 bei Microsoft Schweiz

SwissCloud von Microsoft - möchten Sie mehr darüber wissen?
Anforderungen an den KMU im Jahre 2020 - Antworten zu QR-Code im Zahlungswesen, Versicherungen im Wandel der Zeit, Datensicherheit und Datenschutz
Kommunikation für den KMU – Die Zukunft beginnt heute
- Microsoft Teams in der Anwendung, Telefonie im Jahre 2020

Drei spannende Themen – eine Veranstaltung
 
An unserem kostenlosen Event in Zusammenarbeit mit Microsoft erleben Sie die neuen Entwicklungen, welche Ihre Unternehmung in naher Zukunft beschäftigen wird.
Eine Präsentation vom KMU für den KMU – ob klein, ganz klein oder grösser.
 
Verlangen Sie unseren kostenlosen 10 Punkte Cyber Security Plan für KMU's!